Düren, Schloss Burgau, © Eifel Tourismus GmbH, Tobias Vollmer-gefördert durch REACT-EU
  • Strecke: 2,5 km
  • Dauer: 0:40 h
  • Schwierigkeit: leicht

Düren: Forstlehrpfad im Wald von Schloss Burgau

Düren

Der Wald rund um Schloss Burgau ist mit seinem nahezu steigungsarmen Wanderwegenetz in ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Hauptwanderwege sind auch für Kinderwagen geeignet sowie für Menschen, die mit einem Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind. Zahlreiche Ruhebänke laden zu einer Verschnaufpause ein. Wer im Hochsommer bei großer Hitze ein schattiges Plätzchen sucht, ist hier genau richtig!

Schloss Burgau, dessen Ursprünge auf das 14. Jahrhundert zurückgehen, wurde 1917 mit dem umliegenden Wald von der Stadt Düren und mit Unterstützung der Benno-Schoeller-Stiftung erworben. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde das romantische Wasserschloss mithilfe der Bürgeraktion "Rettet Burgau" wieder aufgebaut. Neben Ausstellungen finden im Fest- bzw. Konzertsaal auch Veranstaltungen statt.

Wegbeschreibung

Der Forstlehrpfad im Wald von Schloss Burgau ist durchgängig beschildert.

mehr lesen gpx: Düren: Forstlehrpfad im Wald von Schloss Burgau

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Schloss Burgau

Schloss Burgau, © VOTH 3D-Touren

Das Wasserschloss Burgau befindet sich im Burgauer Wald am Rand des Dürener Stadtteils Niederau. Das Schloss, im Jahr 1917 von der Stadt Düren erworben, zählt zu den imposantesten Schlossbauten des Dürener Landes.

Details ansehen

Hotel-Restaurant Jägerhof

Hotel Jägerhof, © Hotel Jägerhof

Unser in langer Familientradition geführtes und gestaltetes Haus strahlt die rustikale Gemütlichkeit einer guten Stube aus. Das Haupthaus aus Bruchstein wurde in 1786 erbaut und seitdem ständig renoviert. In den 80er Jahren folgte dann der Ausbau des kompletten Fachwerkhauses und im Jahre 1998 kam wegen der ständigen Nachfrage der Gäste ein zweites Haus mit großzügigen Zimmern dazu.

Unser Haus strahlt eine wohltuende Behaglichkeit aus, das einerseits alles rund ums Business bietet, andererseits den privaten Wünschen reisender Familien gerecht wird.

Unser Hotel bietet 31 Rustikale wie Modern eingerichtete Zimmer.
Von Montags bis Freitags können sie sich von unserer Küche überzeugen.

Unsere Räumlichkeiten können Sie für Feste, Hochzeiten, private Feiern, Geschäftsessen, Beerdigungskaffees und viele andere Veranstaltungen buchen.

Details ansehen
Karte öffnen

Infos zu dieser Route

Start: Schloss Burgau, Von-Aue-Straße 1, Düren

Ziel: Schloss Burgau, Von-Aue-Straße 1, Düren

Strecke: 2,5 km

Dauer: 0:40 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 21 m

Abstieg: 23 m

Merkmale:

• familienfreundlich
  • Rundtour

Der Rundweg im Tourenplaner outdooractive.

Der Forstlehrpfad im Wald von Schloss Burgau ist ausgeschildert.

Wanderkarte RUREIFEL, Maßstab 1:25.000, Stand: 2015, Format: 99 x 84 cm, Herausgeber: Eifelverein, ISBN: 978-3-944-620-03-9, erhältlich im örtlichen Buchhandel und direkt beim Eifelverein.

iPunkt Düren

Markt 6