Burg Obbendorf, © Paul Meixner | www.wasserburgen-route.de
  • Schwierigkeit: mittel

Wasserburgen-Route

Heimbach

Die Wasserburgen-Route im Städtedreieck Aachen, Köln und Bonn liegt mit ihren rund 120 Burgen und Schlössern auf engstem Raum in einer der burgenreichsten Gegenden Europas. An Flüssen, in kleinen Ortschaften oder auch einmal mitten im Wald errichtet, zeugen sie von der lebhaften Vergangenheit unserer Region. Einige herrschaftliche Häuser können besichtigt werden und laden zur Einkehr und zum Übernachten ein.

Auf dem gut ausgebauten und mit einem eigenen Tourenlogo beschilderten Radweg ist die gesamte Wasserburgen-Route in acht Etappen befahrbar. Sie lädt zum Wiederkommen ein, denn auf fünf Etappen sind Varianten möglich. Die Route führt durch eine facettenreiche Landschaft, entlang idyllischer, naturbelassener Bach- und Flusstäler, durch die landwirtschaftlich geprägte Börde und durch die Mittelgebirgsregion der Eifel. Weitere kulturhistorische Highlights wie beispielsweise historische Ortskerne, Klöster und Mühlen säumen den Weg. Nicht zu übersehen sind die tiefen Löcher im Rheinischen Braunkohlenrevier mit den Tagebauaussichtspunkten und den rekultivierten Halden. Hier soll in einigen Jahren eine riesige Seenlandschaft mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten entstehen.

Markierung der Tour:

• Logo Wasserburgen-Route, © www.wasserburgen-route.de
pdf: Faltprospekt Wasserburgen-Routegpx: GPX-Daten Wasserburgen-Route

Entlang der Strecke

Infos zu dieser Route

Start: Heimbach, Bahnhof

Ziel: Heimbach, Bahnhof

Strecke: 381,9 km

Dauer: 23:30 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 1.792 m

Abstieg: 1.792 m

Merkmale:

• Rundtour

Die Wasserburgen-Route ist mit einem eigenen Tourenlogo ausgeschildert. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Tourenplaner outdooractive.

Rureifel Tourismus e.V.

An der Laag 4