Ruraue, © Dennis Stratmann | Grünmetropole e.V.
  • Strecke: 17,5 km
  • Dauer: 1:11 h
  • Schwierigkeit: leicht

indeland: Rurauen-Berg-Route (Radroute 5)

Alle indeland-Radrouten verlaufen überwiegend auf autofreien Wegen, Radwegen an Straßen und teilweise auf verkehrsarmen Nebenstraßen mit überwiegend flachen Steigungsverhältnissen.

Auf der Rurauen-Berg-Route lernen Sie die Stadt Linnich und ihre Umgebung kennen. Durchaus lohnenswert ist dabei ein Besuch des an der Strecke gelegenen deutschen Glasmalereimuseums, das 1.400 qm Ausstellungsfläche bietet und bislang Deutschlands einziges Museum mit dem Schwerpunkt Glasmalerei des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart ist. Weiter bietet die Route Spaziergängern oder Radfahrern wunderbare Erholungsmöglichkeiten in der einzigartigen Kulturlandschaft „Ruraue“. Ein besonderes Highlight ist das imposante Rurwehr, im Bereich des Linnicher Stadtteils Rurdorf. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde das Wehr von 1947 bis 1948 repariert. Doch statt der beiden Wehrköpfe wurde an beiden Uferseiten jeweils eine gerade Betonmauer gezogen und zusätzlich auf der linken Uferseite eine Fischtreppe errichtet. Heute ist das imposante Rurwehr als Ausflugziel und Landschaftsmarke prägender Bestandteil der Kulturlandschaft „Ruraue“.

Wegbeschreibung

Folgen Sie der indeland Radrouten-Beschilderung mit dem Routelogo Nr. 5, das Ihnen während der gesamten Tour den Weg weist.

Markierung der Tour:

• Logo Rurauen-Berg-Route
gpx: indeland-Radroute Rurauen-Berg-Route

Entlang der Strecke

Infos zu dieser Route

Start: Linnich-Rurdorf, an der Rurbrücke

Ziel: Linnich-Rurdorf, an der Rurbrücke

Strecke: 17,5 km

Dauer: 1:11 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 47 m

Abstieg: 47 m

Merkmale:

• familienfreundlich
  • Rundtour

Der Rundweg im Tourenplaner outdooractive.

Die Radroute ist mit einem eigenen Tourenlogo ausgeschildert.

Radkarte: Radverkehrsnetz im Kreis Düren mit Knotenpunktsystem, Maßstab 1:40.000, Kompass Verlag. Kostenlos erhältlich in den Tourist-Informationen vor Ort oder beim indeland Tourismus e.V.

indeland Tourismus e.V.

52351 Düren