Schloss Burgau, © Sophia Eckerle | Kreis Düren
  • Schwierigkeit: leicht

Düren: Große Runde durch den Wald von Schloss Burgau

Düren

Die Tour durch den Wald von Schloss Burgau ist ideal im Hochsommer, da sie überwiegend im Schatten verläuft. Zum Abschluss der Tour lohnt sich ein Blick in die Schlossanlage und eine Einkehr im Schlosscafé. Wer etwas mehr Zeit mitbringt. sollte sich die Ausstellungen nicht entgehen lassen.

Schloss Burgau, dessen Ursprünge auf das 14. Jahrhundert zurückgehen, wurde 1917 mit dem umliegenden Wald von der Stadt Düren und mit Unterstützung der Benno-Schoeller-Stiftung erworben. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde das romantische Wasserschloss mithilfe der Bürgeraktion "Rettet Burgau" wieder aufgebaut. Neben Ausstellungen finden im Fest- bzw. Konzertsaal auch Veranstaltungen statt.

Wegbeschreibung

Am Eingang von Schloss Burgau halten wir uns links, gehen an der Hinweistafel über die "Gemeine Fichte" vorbei und biegen an der ersten Möglichkeit links ab (Richtung Rundweg Bleckmann 01). An der nächsten Abzweigung halten wir uns rechts und an der großen Kreuzung mit den zwei Bänken gehen wir geradeaus bis zum Ende des Weges und biegen rechts ab. An der nächsten Kreuzung biegen wir links ab, jetzt befinden wir uns wieder auf dem Rundweg Bleckmann 01. An der Schutzhütte halten wir uns geradeaus und folgen weiter dem Rundweg 01 (gleichzeitig Blindenwanderweg). An der T-Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen dem Weg, der einen Knick nach links macht, bis zum Ende. Hier biegen wir rechts ab und begleiten den Rundweg 01 auf dem geteerten Weg an Gut Weyern vorbei. Wir wandern weiter auf dem jetzt ungeteerten Weg bis zu einer Kreuzung mit einem großen Stein. Hier biegen wir rechts ab, folgen dem Radweg und dem Wanderweg 01 am Wassergraben von Gut Weyern entlang. Nach circa 400 m (ab Zufahrt zu Gut Weyern) zweigt der Hauptweg rechts ab und führt zurück zum Schloss Burgau (Abkürzungsmöglichkeit und barrierefreie Variante). Wir gehen jedoch auf dem jetzt ansteigenden Weg geradeaus weiter und biegen oben angekommen vom Teerweg leicht rechts ab in den unbefestigten Weg, der weiter ansteigt (Achtung, nicht in den Forstlehrpfad abbiegen). Am Ende des Aufstiegs biegen wir rechts ab und folgen weiter dem Wanderweg 01. Jetzt verlassen wir den Wald und laufen ein bei schönem Wetter sonniges Teilstück unserer Wandertour. An einem Baumstumpf verlassen wir den breiten Weg und biegen recht ab in einen Pfad (Wanderweg 01). Wo der Pfad wieder auf einen breiten Weg trifft (rote Absperrung), biegen wir rechts ab und gehen so lange geradeaus, bis wir an eine Kreuzung gelangen, an der ein Baum mit einem geteilten Stamm steht, wovon einer nur noch ein Stumpf ist. Hier steht auch eine Bank. An dieser Stelle biegen wir rechts und an der nächsten Kreuzung links ab, Richtung Schutzhütte. Wir gehen an der Hütte vorbei und begleiten den Wanderweg 01 geradeaus bis er rechts in einen Pfad bergab mündet. Diesem folgen wir bergab und erreichen nun einen Wanderparkplatz. Wir halten uns rechts und folgen dem Teerweg und dem Wanderweg 01 Richtung Tierheim. Dieses lassen wir links liegen und wandern weiter geradeaus. An der Abzweigung des Forstlehrpfades (Station Insektenhotel) biegen wir links ab zum Schloss Burgau und gehen am Wassergraben entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis: Wenn man circa 300 m nach Gut Weyern unmittelbar vor dem Anstieg an der Radwegekreuzung nach rechts abzweigt und auf dem Hauptweg zurück zum Schloss geht, dann ist die Tour auch für mobilitätseingeschränkte Menschen, die mit einem Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind, gut geeignet. Ruhebänke entlang der Wege laden zu einer Verschnaufpause ein. Die gut ausgebauten Haptwege eignen sich auch für Kinder im Kinderwagen und mit Laufrädern. Der 2,3 km lange Forstlehrpfad im Wald von Schloss Burgau spricht besonders Familien an.

mehr lesen pdf: Flyer Entdeckertouren Kreis Dürengpx: Große Runde im Wald von Schloss Burgau

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Schloss Burgau

Schloss Burgau, © VOTH 3D-Touren

Das Wasserschloss Burgau befindet sich im Burgauer Wald am Rand des Dürener Stadtteils Niederau. Das Schloss, im Jahr 1917 von der Stadt Düren erworben, zählt zu den imposantesten Schlossbauten des Dürener Landes.

Dorint Hotel Düren

Dorint Hotel Düren - Außenansicht

Düren, das "Tor zur Nordeifel" - 1.300 Jahre wechselvolle Geschichte sowie moderne Industrie im wirtschaftlich pulsierenden Umfeld zwischen Köln, Düsseldorf und Aachen.

Seit Dezember 2018 erwartet Sie hier das neu erbaute Dorint Hotel Düren. Idyllisch gelegen neben dem Theodor-Heuss-Park sowie in nächster Nähe zu Stadtzentrum, Bahnhof und Leopold-Hoesch-Museum ist das Hotel und Konferenzzentrum eine attraktive Adresse. Im Hotel mit 120 Doppel-Zimmern und großzügigem Fitnessbereich erwartet Sie neben modernster Ausstattung außerdem ein spannendes Gastronomie-Konzept, das sowohl für Sie als auch für Dürener zu allen Tageszeiten eine attraktive kulinarische Adresse sein wird. Das direkt angebundene Konferenzzentrum, bietet höchste Ansprüche für Veranstaltungen wie Konferenzen und Tagungen über Bälle und Festtagsevents bis hin zu privaten Anlässen jeder Art und Größe.

Erfreuen Sie sich über Wälder, Wasserläufe, Hügel und Täler der Rureifel in der näheren Umgebung der Stadt oder lassen Sie sich durch das Schloss Burgau, die städtischen Museen oder das Heinrich-Böll-Haus begeistern. Als Business Gast nutzen Sie die ideale Anbindung zu den zahlreichen Betriebe in der direkten Umgebung oder zu den Städten der nahen Wirtschaftsregionen des Rheinlands.

Hotel-Restaurant Jägerhof

Hotel Jägerhof, © Hotel Jägerhof

Unser in langer Familientradition geführtes und gestaltetes Haus strahlt die rustikale Gemütlichkeit einer guten Stube aus. Das Haupthaus aus Bruchstein wurde in 1786 erbaut und seitdem ständig renoviert. In den 80er Jahren folgte dann der Ausbau des kompletten Fachwerkhauses und im Jahre 1998 kam wegen der ständigen Nachfrage der Gäste ein zweites Haus mit großzügigen Zimmern dazu.

Unser Haus strahlt eine wohltuende Behaglichkeit aus, das einerseits alles rund ums Business bietet, andererseits den privaten Wünschen reisender Familien gerecht wird.

Unser Hotel bietet 31 Rustikale wie Modern eingerichtete Zimmer.
Von Montags bis Freitags können sie sich von unserer Küche überzeugen.

Unsere Räumlichkeiten können Sie für Feste, Hochzeiten, private Feiern, Geschäftsessen, Beerdigungskaffees und viele andere Veranstaltungen buchen.

Hotel-Restaurant Rotes Einhorn

Neubau Rotes Einhorn

Seit 1989 betreiben wir als Familienbetrieb unser Haus, welches sich im Dürener Stadtteil Birgel in unmittelbarer Anbindung zur Bundesstraße B399 befindet. Ursprünglich ein „waschechtes Dürener Brauhaus“, wurde es von uns in den vergangenen Jahren zu einem modernen Hotel mit anspruchsvoller Gastronomie umgestaltet.

Unsere Hotelgäste erwarten 53 helle, moderne und gut ausgestattete Zimmer. Der 2017 fertiggestellte Neubau bietet außerdem einen einladenden Frühstücksraum mit dem gewissen Etwas, einen Wellnessbereich mit Finnischer Sauna und Bio-Sauna, einen großen Fitnessraum mit modernsten Life Fitnessgeräten, Mountainbike-Verleih zur Erkundung der schönen Eifel, Pferdeboxen und Reitplatz für Wanderreiter. Und das alles in einem bezaubernden Ambiente.

Unser Restaurant bietet Ihnen an 365 Tagen im Jahr durchgehend warme Küche von 11.30 Uhr - 21.30 Uhr und Räumlichkeiten für Gesellschaften bis zu 180 Personen – ideal für Feste und Feiern sowie Konferenzen. Außerdem können Sie in unserem Haus zwei Kegelbahnen mieten. Gerne nehmen wir Ihre Anfragen entgegen.

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Merkmale:

• familienfreundlich
  • Rundtour

Der Rundweg im Tourenplaner outdooractive.

Bitte beachten Sie, dass dieser Rundweg vor Ort NICHT markiert ist!

Wanderkarte RUREIFEL, Maßstab 1:25.000, Stand: 2015, Format: 99 x 84 cm, Herausgeber: Eifelverein, ISBN: 978-3-944-620-03-9 erhältlich im örtlichen Buchhandel und direkt beim Eifelverein.