Burg Hengebach in Heimbach, © Dennis Stratmann | Grünmetropole e.V.
  • Strecke: 62,5 km
  • Dauer: 5:30 h
  • Schwierigkeit: schwer

Rureifel: Eifel-Höhen-Route (Etappen 3a+3b)

Heimbach

Auf dieser recht anspruchsvollen Tour liegen zahlreiche Highlights, die einen Stop wert sind. Am Start- und Zielort in Heimbach befindet sich das Nationalpark-Tor mit einer sehenswerten Ausstellung über die Wildkatze, außerdem lohnt ein Blick in die Burg Hengebach und in das im Rahmen einer öffentlichen Führung zugängliche Jugendstilkraftwerk. Das Städtchen Gemünd liegt am Zusammenfluss von Urft und Olef und wurde von der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 schwer getroffen. Doch die Zeichen stehen auf Wiederaufbau im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Am Urftsee entlang geht es durch den Nationalpark Eifel, unterwegs laden eine Vogelbeobachtungsstation und im weiteren Verlauf die mächtige Staumauer zum Verweilen ein. Ab Rurberg geht es auf dem RurUfer-Radweg und den Rursee im Blick wieder zurück nach Heimbach. Abkürzungsmöglichkeiten bestehen mit der Rursee-Schifffahrt in Rurberg, Woffelsbach und Eschauel bis Schwammenauel. Bademöglichkeiten gibt es in Heimbach und Gemünd (Freibäder), in Rurberg (Eiserbachsee) sowie in Woffelsbach und Eschauel (Rursee). Am RurUfer-Radweg berichten Erzählfiguren an drei Rast- & Erlebnisorten zwischen Rurberg und Heimbach über den Wandel der Region. Lauschen erwünscht!

Wegbeschreibung

Die Eifel-Höhen-Route ist komplett ausgeschildert, bitte orientieren Sie sich unterwegs am Routenlogo. Start ist in Heimbach an der Rurbrücke "Über Rur" (Knotenpunkt 71). Von hier aus fahren Sie auf der Eifel-Höhen-Route in Richtung Hergarten (Knotenpunkt 72) und dann immer weiter auf der Eifel-Höhen-Route Richtung Mechernich / Kall / Gemünd / Rurberg bis zurück nach Heimbach. Ab Rurberg verläuft der RurUfer-Radweg parallel zur Eifel-Höhen-Route nach Heimbach.

mehr lesen gpx: Rureifel: Eifel-Hoehen-Route Etappe 3a und 3b

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Restaurant Eifeler Hof

Terrasse des Eifeler Hofs, © Restaurant Eifeler Hof

Restaurant-Café: Ihr gemütliches Restaurant im Herzen von Heimbach. Wir bieten durchgehend kalte & warme Küche mit Schwerpunkt auf regionalen Spezialitäten. Beachten Sie bitte unsere Aktionswochen. Biergarten, überdachte Terrasse, Gesellschaftsraum. Wir zapfen einheimische & bayerische Biere vom Fass.

Café Stilbruch

Eindrücke aus dem Café, © Rureifel-Tourismus e.V.
Besuchen Sie uns in unserem außergewöhnlichen Cafe und bewundern Sie, bei einer Tasse Kaffee oder einem leckerem Stück Kuchen, einige tolle Kunstwerke Details ansehen

Stadtcafé Heimbach

Stadtcafe Heimbach, © Stadtcafe Heimbach

Klein aber fein, unser Café im Herzen Heimbachs lädt bei Kuchen, Kaffee, Eis oder einem herzhaften Snack zum Verweilen ein, Hausspezialität: Original englischer Cream Tea.

Der Seehof

Suite
Das Hotel liegt mit gr. Außengastronomie & exklusivem Wellnessbereich in absoluter Ruhe am Nationalpark am Rursee. Für ein spürbares Wohlbefinden wurde besonderer Wert auf naturbelassene Baumaterialien & ein harmonisches Farb-, Licht- & Kunstkonzepte gelegt. Diverse Zimmerkategorien & Suiten. Details ansehen

Art-Hotel-Eifel

Art-Hotel-Heimbach

Das Art Hotel Eifel ist ein kleines Bed & Breakfast Hotel mit 10 Zimmern in der Nationalparkstadt Heimbach/ Eifel.

Der persönliche Kundenkontakt und guter Service sind unser Anliegen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Karte öffnen

Infos zu dieser Route

Start: Heimbach, Parkplatz über Rur

Ziel: Heimbach, Parkplatz über Rur

Strecke: 62,5 km

Dauer: 5:30 h

Schwierigkeit: schwer

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 567 m

Abstieg: 567 m

Merkmale:

• Rundtour

Der Rundweg im Tourenplaner outdooractive.

Die Eifel-Höhen-Route ist ausgeschildert mit einem eigenen Wegelogo.

Radkarte: Radverkehrsnetz im Kreis Düren mit Knotenpunktsystem, Maßstab 1:40.000, Kompass-Verlag, kostenlos erhältlich beim Rureifel Tourismus e.V. und im Nationalpark-Tor Heimbach.

Rureifel Tourismus e.V.

An der Laag 4