Kurkonzert mit der Big Band der Feuerwehr Stolberg

29.09.2024

Heimbach

Big Band der Feuerwehr Stolberg


Die Big Band der Feuerwehr Stolberg ist ein renommiertes Blasorchester mit zur Zeit ca.20 Musikern .

 2008 feierte der Musikzug, der im Jahr 1958 gegründet wurde sein 50 jähriges Bestehen.

 Karl Schäfer hat als Musikzugführer die musikalische und organisatorische Leitung des Klangkörpers.

 Viele Auftritte machte das Orchester in Stolberg und innerhalb Deutschlands bekannt und beliebt.
Zeugen hierfür sind die unvergessenen Fahrten in NRW, nach Cuxhaven, zum Bodensee und in den Bayrischen Wald.
Ein besonderes, historisches Ereignis war die Wiedervereinigungsfeier in unserer Partnerstadt Stolberg im Harz im Jahr 1990, an der der Musikzug mitgestaltend teilnahm.

Neben vielen Kurkonzerten in Aachen und in den Eifelkurorten Heimbach und Schleiden-Gemünd und musikalischen Veranstaltungen in und um Stolberg sei auch das traditionelle Open-Air Weihnachtskonzert am 24. Dezember auf der Stolberger Burg genannt (im Jahr 2018 zum 60. Mal), dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

 Desweiteren gestaltet die Big Band seit Jahren die Neujahrsmatinee im Zinkhütter Museum in Stolberg musikalisch vom Motto her als Auftaktveranstaltung zu der jeweils im Sommer  stattfindenden 3 tägigen Großveranstaltung „Stolberg Goes…“ rund um die historische Burg Stolberg.

Das Standardrepertoire bei den Konzerten findet sich sowohl in der Klassik, als auch in der modernen und gehobenen Unterhaltungsmusik bis hin zur Tanzmusik wieder.

Da auch die Kameradschaft in der Band eine große Rolle spielt, wurden auch mehrtägige Fahrten nach Gemünd im August 2001, nach Fischen im Allgäu im Mai 2003 und nach Trier im August 2006, sowie in die Vulkaneifel im Jahr 2016 unternommen.

Gerne suchen wir auch neue Musikkameraden/-innen, die sich unserer Gruppe anschließen möchten.
Geprobt wird jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr im Josefshaus am  Kaplan-Dunkel-Platz in Stolberg-Mühle.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Termine

  • Einmalig am 29. September 2024
    Um 15:00 Uhr

Ort

Kurpark
52396 Heimbach

Kontakt

Rureifel Tourismus e.V.
An der Laag 4
52396 Heimbach
Telefon: +49 2446 8057914

E-Mail verfassen

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Weitere Veranstaltungen

Junge Alte Heimbach, © Die Jungen Alten Heimbach e.V.

Erinnerungen an die Jugendzeit in der Eifel
04.05.2024

Die Jungen Alten Heimbach e.V - Erinnerungen an die Jugendzeit in der Eifel Kennt ihr noch den Hit "Do kanns zaubere" von BAP oder "Dein ist mein ganzes Herz" von Rudolf Kunze? Ja? Dann erinnert ihr euch gut an die 80er Jahre. Das nutzen die Autoren Regine Brühl und Stephan Falk. Die beiden haben "Kreideherz" geschrieben und erzählen in dem Roman "Weißt-Du-noch-Geschichten" aus ihrer Jugend in der Eifel. Radausflüge ins nächste Freibad sind ebenso Thema wie der unvermeidliche Kassettenrekorder mit den selbst aufgenommen Lieblingshits oder das Baden in der Wanne mit der neuen Levis, die so eng wie möglich sitzen sollte. Am Samstag, 04. Mai 2024, 19 Uhr, werden Regine Brühl und Stephan Falk bei einer Lesung in der EvA Geschichten aus „Kreideherz“ zum Besten geben. Und dazu singt Anne Fink große Hits der 80er Jahre, begleitet von Christoph Mann am Keyboard. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt. Spenden sind willkommen.