Martina Gedeck: Babettes Fest

Kulturtage in Roetgen: Babettes Fest

20.03.2026

Roetgen

Tania Blixens berühmte Erzählung ist das lukullische Märchen von einer gefeierten Meisterköchin, die auszog, die Bescheidenheit zu lernen, und dafür mit einem Fest der Sinne dankt. Still und poetisch erzählt Tania Blixen die Geschichte einer großen französischen Köchin, die ihren Beruf verloren hat und unerkannt in eine kleine norwegische Stadt verschlagen wird. Liebevoll aufgenommen von zwei pietistischen Schwestern, lebt sie viele Jahre ruhig und bescheiden als ihre Bedienstete, bis sie eines Tages in der Lotterie gewinnt und die Gemeinde zu einem echt französischen Festmahl lädt. Endlich kann sie beweisen, dass Gaumenfreuden Wunder wirken, und noch einmal in ihrer Kochkunst schwelgen, um ein meisterhaftes, romantisches Dinner für ihre Freunde zu zaubern.
Martina Gedeck ist einem großen Publikum bekannt aus dem Film „Der Baader Meinhof Komplex“ als Ulrike Meinhof oder dem Oscar-gekrönten Film „Das Leben der Anderen“. In ihm gelang ihr mit der Rolle der sensiblen, innerlich zerrissenen und doch in ihrem schöpferischen Wollen unbeirrbaren Schauspielerin Christa-Maria Sieland eine ihrer überzeugendsten Leistungen. Hauptrollen in „Bella Martha“, „Die Wand“ oder in internationalen Produktionen wie „Nachtzug nach Lissabon“ prägten sich ebenso ein wie ihre Rollen in Filmen, die ein Millionenpublikum ins Kino zogen. 
Die charismatische Schauspielerin wird nun aus „Babettes Fest“ von Tania Blixen lesen und ihrem Publikum diese zauberhafte Geschichte nahebringen. 

Tickets sind hier erhältlich

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Termine

  • Einmalig am 20. März 2026
    Um 20:00 Uhr

Ort

Rosentalstraße 56
52159 Roetgen

Kontakt

Städteregionale Kulturtage 2026
*****

zur Website

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps