Haus der Stadt

Düren

Der Theatersaal im Haus der Stadt (eröffnet 1991) bietet mit seiner großen Bühne, moderner Bühnen- und Lichttechnik und guter Akustik beste Voraussetzungen für Aufführungen aus den Bereichen Oper, Operette, Ballett, Schauspiel und Konzert. Mit Inbetriebnahme des Hauses konnte das städtische Theaterprogramm, das in der Stadt auf eine beinahe 100jährige Tradition zurückblicken kann, ausgeweitet werden, und wird in verschiedenen Abonnement-Reihen dem Publikum angeboten. So wurde das Haus der Stadt ein attraktiver Gastspielort für Künstler aus aller Welt. Mit verschiedenen Eigenproduktionen, Kinder- und Jugendprogrammen, Kooperationen mit engagierten Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen der Stadt gelang es zudem, an die legendären Theaterzeiten Dürens anzuknüpfen, als das "Schauspiel Düren" im Eberhard Hoesch Theater (zerstört 1944) unter der Leitung von Dr. Erna Schiefenbusch (von 1939-1944) überregional als Geheimtipp gehandelt wurde.

Mit den Konzerten der "Cappella Villa Duria", den Kammerkonzerten der Vereinigten Industrieverbände und vielen Sonderveranstaltungen aus den Bereichen Musical und Kabarett sowie Initiativen örtlicher Vereine umfasst das Programm heute ca. 100 Vorstellungen im Jahr. Die Multifunktionalität des Raumes erlaubt außerdem die Nutzung als Ballsaal und als Ort für Ausstellungen, Märkte und Messen.

Tickets für alle Veranstaltungen erhalten Sie im iPUNKT und über die Theaterkasse.

• Vom 29. April bis 29. April

Bei Veranstaltungen