Wanderung, © Städteregion Aachen, Dominik Ketz

Der Hammerberg und das Zeitalter der Fische

Stolberg

Folge dem Weg am Hammerberg – und geh damit 370 Millionen Jahre zurück.

Einst war hier ein tropisches Meer, in dem sich feine Sedimente am Boden ablagerten. Über Jahrtausende verfestigte sich das Ganze zu Kalksandstein – einem Gestein, das noch heute Fossilien aus jener Zeit bewahrt: Muscheln, Seelilien und Panzerfische.

Jahrtausende später verwandelte sich der Berg in einen Arbeitsort. Menschen schlugen Stollen in den Fels, bauten Erze ab und nutzten den Stein für Häuser und Wege. Nach dem Ende des Bergbaus holte sich die Natur das Gelände zurück: Wälder wuchsen, Moose bedeckten die Steinwände, Fledermäuse zogen in alte Stollen.

Heute führt die Route durch eine besondere Landschaft – von Wasser geformt, vom Menschen geprägt und von der Natur zurückgewonnen. In den hellen, rauen Schichten des Felsens lässt sich noch immer das Meer erahnen, das hier rauschte, lange bevor es Wälder gab.
mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Der Hammerberg und das Zeitalter der Fische

52222 Stolberg

zur Website
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps